Sag ich´s meinem Partner?

Hier ein definitives "Ja"!

Euer Partner wird mit Sicherheit bereits bemerkt haben, dass mit euch irgendetwas nicht stimmt. Und falls nichts, wird es bald der Fall sein, denn man kann die Symptom schlecht verstecken.

Vielleicht distanziert ihr euch den einen Tag, den nächsten findet ihr irgendetwas an seiner Art wie er sich verhält, das ihr ständig kritisieren werdet, den nächsten Tag ist alles wieder gut.

All das kann man nicht verbergen und sollte deshalb das offene Gespräch mit dem Partner suchen, auch wenn es einem davor graut. Denn was man offenbaren muss, sind sie Abgründe der eigenen Gedanken.

Ich habe mich zunächst auch nicht getraut, direkt zu sagen, welche Gedanken mich belasten und als ich es das erste Mal ausgeprochen habe, plagte mich mein schlechtes Gewissen. Und doch: Im selben Moment als ich es aussprach, fühlte ich, wie schwachsinnig die Sätze eigentlich waren, die da aus meinem Mund sprudelten.

Heute reden wir offen darüber. Er versucht, es zu verstehen. Aber ich weiß auch, dass jemand, der dies alles nicht selbst erlebt hat, es niemals zu 100% nachvollziehen kann und empfinde das auch nicht so schlimm.

Ich versuche, ihm zu erklären, was in meinem Kopf vor sich geht und halte ihn auf dem Laufenden. Mittlerweile sprechen wir allerdings seltener drüber als am Anfang, wo die Ängste mich so übermannt haben, dass ich mich am liebsten vom Balkon gestürzt hätte. Er fragt mich häufig einfach nur, wie mein Tag war und wie es mir geht. Ich weiß dann, was er meint und gebe ihm eine kurze Zusammenfassung.

Manchmal sage ich ihm, was genau der heutige Inhalt meines Denkens ist, dann können wir darüber sprechen oder auch nicht, oder auch einfach nur darüber lachen.

Alles, was man jedenfalls gemeinsam durchsteht, schweißt einen mehr zusammen. Das kann auch in diesem Fall nicht verkehrt sein;)

Kommentare

  1. Hallo :)
    Erst mal möchte ich sagen, dass diese Seite perfekt für meine Situation ist und was ich auf der Startseite gelesen hab, ist vollkommen wahr.
    Ich bin 15 und hab auch seit letztem Jahr diese Gedanken. Allerdings kommen die ungefähr nach 4-5 Monaten und dann eine Woche lang. Ich hab auch mit meinem freund darüber geredet und er versteht mich. Ich hab ihm meine Vermutungen erklärt, dass es von Stress kommen kann und auch von Meinungen anderer. Entweder kommen diese Gedanken vor oder während meiner periode. Die Gedanken haben mich zwei Tage diese Woche leicht in die irre geführt. Dann war gestern komplett ohne diese Gedanken ein Tag und heute, als er wieder nach hause gefahren ist und ich mich einfach auf die Couch gesetzt habe, waren sie wieder da. Sofort hab ich es meinem freund geschrieben und er meinte du brauchst ein bisschen schlaf. Er hatte bei mir übernachtet und gestern waren wir den ganzen Tag in Frankfurt und waren kaputt.
    Ich bekomme auch ab und zu angst wenn ich über die Zukunft nachdenke weil ich so viele Menschen sehe, halt die erwachsenen, bei denen vieles durcheinander ist. Natürlich heißt es nicht, dass es bei mir auch so sein wird. Weil jeder andere Sorgen und Probleme hat. Das ist mir klar. Ich möchte einfach diese Gedanken komplett aus meinem Leben streichen und versuche auch, denn sie da sind mit zu sagen, dass das alles nicht die Realität ist und dass ich selbst weiß, dass ich ihn liebe. Es gibt viele Menschen, die denken dass man in so einem Alter nicht richtig lieben kann oder eine Beziehung führen kann. Aber ich kann es und bin für mein Alter sehr reif. Das alles hier in meinem Text hört sich so verrückt an und ich versuche irgendwie damit umzugehen. Aber was ist die beste Methode?

    Danke im Voraus

    Lea

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts