Buchtipp: Den Kopf ausschalten

Hallo Ihr Lieben!
Heute möchte ich eine klitzekleine Empfehlung aussprechen.

Ein Buch, das mir immer wieder hilft, aus schwierigen Phasen den Ausstieg zu finden, ist das Buch "Jetzt - Die Kraft der Gegenwart" von Eckhart Tolle.

Ich möchte hier natürlich keine Schleichwerbung machen, sondern euch einfach nur ans Herz legen, was mir bisher geholfen hat.

In dem erwähnten Buch geht es um die Auflösung der Identifikation mit Gedanken und Gefühlen. Dies lässt einen den Blickpunkt des Beobachters einnehmen. Der Grundgedanke dieser Idee ist ebenfalls Teil der kognitiven Verhaltenstherapie, also bewiesenermaßen hilfreich.

In diesem Buch stehen Massen an sinnvollen Tipps, die man auf jeden Lebensbereich anwenden kann und jede Seite ist voll mit Inspirationen, die einen immer wieder zustimmend nicken lassen.

Das Buch ist zu meiner Bibel geworden und ich empfehle, es langsam durchzuarbeiten oder ggf. mehrmals durchzulesen, denn viele tolle Anstöße überliest man auf die Schnelle.

Im Großen und Ganzen geht es hier eigentlich um Bewusstheit- darüber, dass erst die Bewertung eines Gedanken (durch Konditionierung) ein Problem zu einem Problem macht.

Eckhart Tolle geht davon aus, dass es generell keine Probleme an sich gibt, denn diese entwickeln sich durch das Denken und drehen sich hauptsächlich um Dinge oder Situationen, die bereits geschehen sind oder solche, die in Zukunft eventuell (!) geschehen könnten. Dadurch, dass es aber nichts außer der Gegenwart gibt, hält er jedes Problem für eine "hausgemachte" Illusion, denn im Hier und Jetzt geht es uns eigentlich gut.

Gäbe es in unseren Köpfen also weder Zukunft noch unsere Vergangenheit...ginge es uns gut!

Wir können weder Vergangenheit noch Zukunft greifen; wir können sie nicht lenken oder kontrollieren. Wir können nichts davon mitnehmen und es bleibt am Ende auch nicht davon übrig.


Klingt auf den ersten Blick ziemlich esoterisch, ist aber super verständlich geschrieben und im Grunde genommen mehr als wahr. Man muss sich einfach mal drauf einlassen, denn zu verlieren hat man ja nichts.

Wo mir das Buch am meisten hilft, ist aus der Gedankenkette auszubrechen, wenn ich allein bin. Gerade dann hat man so viel Zeit, alle Eventualitäten, Fehler, Missstände gedanklich durchzukauen, vor allem die Beziehungstechnischen (in Bezug auf rOCD). Ich habe gelernt, dass genau dieses ständige Gedankenkreisen (um das Problem des Zwangsgedanken zu "lösen") in Wirklichkeit erst die ganzen Probleme losgetreten haben:

Ich war damals gestresst und ängstlich als das alles plötzlich begonnen hat; habe angefangen, tagelang nach Gründen für meinen Zustand zu suchen und kam irgendwann auch auf diesen EINEN Gedanken (ihr wisst schon, den mit der Liebe). Diesen habe ich fälschlicherweise mit dem Gefühl identifiziert (Ergebnis: Starke Panik) und damit begann der Schneeball-Effekt. Man versucht, den schrecklichen Gedanken entgegenzuwirken, Gegenargumente zu finden, sie wieder über den Haufen zu werfen, neue Ideen zu entwickeln, mit sich selbst zu diskutieren und kommt am Ende doch wieder nirgendwo an.
Es ist wie ein Monopoly-Spiel: man landet immer wieder auf LOS ohne eine Straße gekauft zu haben.

Besonders stark diskutierte ich mit mir selbst, wenn ich allein war und mein "Problem" unbedingt schnell lösen wollte (auf Verstandesebene). Es funktioniert einfach nicht! Besonders nicht bei aufdringlichen Zwangsgedanken. Das ist als würde man Feuer mit Feuer bekämpfen.


Im Bereich Liebe und Beziehung geht es darum, den Kopf auszuschalten, im Hier und Jetzt zu verweilen und einfach zu genießen, anstatt zu analysieren.


Es ist ein erster befreiender Schritt, sich hin und wieder (oder immer öfter) wohl zu fühlen, wenn man allein ist. Doch aus Erfahrung heraus muss ich sagen, dass es für mich noch schwieriger ist, Eckhart Tolles Tipps umzusetzen, wenn man einen akuten Angstschub bekommt während der Partner anwesend ist, da es in dem Moment so verführerisch scheint, all die Ängste auf diesen Menschen zu richten.

Aber all das ist ja auch ein Prozess, vielleicht klappt ja auch das irgendwann :)

Kommentare

  1. Sehr schöner Blog, auch mir hat er heute sehr geholfen, als ich wieder mal in einer starken Phase des rOCD versunken bin. Kommen denn noch neue Einträge?

    AntwortenLöschen
  2. Ich hatte früher aggresive zwangsgedanken die ich auch bewältigte und andere auch.
    Kann euch dieses buch was ich vor kurzem gelesen habe sehr empfehlen.ALLES NUR IN MEINEM KOPF.
    Es hat mir sehr geholfen.
    Ich finde es immer wieder erstaundlich was der zwang für neue wege findet um uns zu verunsichern.
    Lebt und genießt dad leben mit eurem partner und einfach nicht zu viel nachdenken. Irgendwann gibt der zwang auf.
    Und noch ein grosses lob für diese seite

    AntwortenLöschen
  3. Vielen Dank für diesen Blog. Es gibt leider sehr wenig deutschsprachiges Material über diese perfide Krankheit...

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe dann immer Angst ein Buch zu lesen, weil sich die Gedanken dann sicher bestätigen ....

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts